Wer heutzutage einen Dienstleistungs- oder Handwerksbetrieb führt, kann sich nicht alleine darauf verlassen, dass ausreichend Kunden über eine Aufführung im Telefonbuch oder Empfehlungen hereinkommen und Aufträge erteilen, sondern muss auch Onlinemarketing betreiben.
Im Zeitalter von Smartphones suchen Menschen, die sich selbst aus der Wohnung ausgeschlossen haben, auch nicht mehr im Telefonbuch, was in der Wohnung liegt, sondern im Handy. Die häufigste Suchanfrage dabei ist dabei das Wort „Schlüsseldienst“ und die Ortsangabe. Also z.B. „Schlüsseldienst Frankfurt“.
Da der Mensch träge ist, wird dann häufig vom Kunden, der in Not ist, eines der oberen Google-Suchergebnisse gewählt und angerufen.
Für einen Schlüsseldienst in der heutigen Zeit heißt das also:
Man muss nicht nur ein guter Schlüsseldienst sein, sondern sich auch online gut vermarkten können. Es nützt die schönste Dienstleistung nichts, wenn es keiner erfährt und dann irgendjemand beauftragt wird, der vielleicht eine teure Anzeige in Google geschaltet hat, dessen Dienstleistung aber eher suboptimal und teuer ausgeführt wird.
Mögliche Onlinemarketing-Maßnahmen für Schlüsseldienste
- Das Effektivste: Zufriedene Kunden bewerten positiv. Wer viele zufriedene Kunden hat, erhält über kurz oder lang auch ehrliche und ungekaufte positive Bewertungen. 3 von 4 Kunden orientieren sich bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung an den Bewertungen anderer Kunden. Wer zufriedene Kunden hat, sollte diese einladen, eine positive Bewertung abzugeben.
- Google My Business Account: Für die wichtigste Suchmaschine im deutschsprachigen Bereich – Google – sollte man als Schlüsseldienst unbedingt einen sogenannte My Business Account anlegen, damit bei der lokalen Suche vor Ort die eigene Firma bevorzugt eingeblendet wird.
- Eintrag in Webkataloge: In zahlreichen Webkatalogen kann man seine eigene Firma eintragen. Hierbei sollten nur seriöse Kataloge gewählt werden. Häufig gibt es dort auch noch einen Backlink für die eigene Schlüsseldienst-Webseite, der für das Google-Ranking entscheidend ist.
- Wissen zur Verfügung stellen: Wer auf seiner Webseite oder Blogs Wissen rund um das Thema Schlüsseldienst zur Verfügung stellt, welches hochwertig aufbereitet ist, wird von der Suchmaschine als wichtiger angesehen als Anbieter, die nur wenig Content auf der Seite haben. Dadurch wird man höher gelistet und vom Kunden häufiger gefunden.
- Social Media Aktivitäten: Auch die Social Media-Aktivitäten sollte ein Schlüsseldienst nicht vernachlässigen. Regelmäßige Postings in Facebook und Instagram vergrößern die Kundenbindung zu Stammkunden und sorgen für Sympathiewerte und Bekanntheitsgrad. Wenn dann mal Not am Mann ist, wird bevorzugt derjenige Schlüsseldienst angerufen, den man schon aus Facebook kennt.
- Eintrag in Telefonbüchern: So antiquiert es erscheint: Es gibt immer noch Menschen, die auch online in Telefonbüchern wie gelbeseiten.de nachschauen, wenn sie einen Schlüsseldienst suchen. Also muss man auch dort gelistet sein.
- AdWords-Anzeigen: Auch bezahlte Anzeigen (Google Ads, früher Google AdWords) gehören dazu. Man muss schließlich dem Kunden die Möglichkeit geben, den guten Schlüsseldienst auch zu finden. In Google erscheinen oben bei den Suchmaschinen zunächst immer erst die Anzeigen zahlender Werbekunden und darunter die organischen Suchergebnisse. Es nützt nichts, wenn man bei den organischen Suchergebnissen oben steht, wenn über einem drei Anzeigen stehen, die dann regelmäßig gebucht werden. Also muss man auch dort inserieren.
- Onpage-Optimierung SEO: Vor allen Aktivitäten sollte immer auch eine SEO-Onpage-Optimierung der Schlüsseldienst-Webseite vorgenommen werden. Für Suchmaschinen ist es wichtig, wie Bilder benannt werden, was in Überschriften steht und wo was auf der Webseite steht. Durch Optimierung bestehender Strukturen kann oft schon eine Rankingverbesserung bei den Suchmaschinenergebnissen herbeigeführt werden.